Mühle Krokau

Die vollständig restaurierte Mühle in Krokau ist unser Schmuckstück.

Sie ist voll funktionsfähig und komplett begehbar.

Mühle Schönberg

Die Mühle in Schönberg ist in Privatbesitz.

Sie ist von außen gut erhalten, aber leider nicht begehbar.

Rundgang

Schauen Sie sich bei uns um!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch die Krokauer Mühle und das Magazin.

Mitglied werden

Mit nur € 12,00 pro Jahr sorgen Sie dafür, das unsere besonderen Wahrzeichen der Nachwelt erhalten bleiben. Werden Sie jetzt Mitglied!

Der Mühlenverein wurde am 13. März 1980 im damaligen "Bahnhofshotel Schönberg" gegründet als „Verein zur Erhaltung der Schönberger Windmühle“ mit dem Ziel, die Schönberger Windmühle als eines der letzten Wahrzeichen des alten Schönbergs zu retten.

Diese Windmühle ist die älteste noch erhaltene im Kreis Plön.

Erbaut im Jahre 1829 als „Erdholländer“ (die im Jahre 1590 gebaute Bockmühle wurde dadurch ersetzt), befindet sie sich seit 1893 im Privatbesitz, nachdem das Kloster Preetz die Eigenbewirtschaftung aufgab.

Bis 1951 wurde für den Betrieb der Mühle noch die Windkraft genutzt.

1980 wurde die Schönberger Windmühle unter Denkmalschutz gestellt und bis 1983 Rumpf, Flügel, Kappe und Windrose restauriert bzw. erneuert und damit das Gebäude vor dem Verfall bewahrt.