Deutscher Mühlentag am 12. September

on 29.09.2021

Üblicherweise zur Saisoneröffnung am Pfingstmontag stattfindend wurde der Deutsche Mühlentag wegen Corona im September nachgeholt.

Bei sommerlichem Wetter mit gutem Wind besuchten über 150 Interessierte von 12 bis 17.30 Uhr die Krokauer Mühle.

Die Aktiven des Mühlenvereins hatten alle Hände voll zu tun mit Corona- Kontrolle, Eintrittsgeldern und der Beantwortung vieler Fragen zur Geschichte und Technik der Mühle.

Außerdem wurden reichlich Mühlenbrote, -würste, -tropfen, -honig und Andenken erstanden - zur Freude der Besucher und der Verkäufer, denn diese Einnahmen und etliche Spenden leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Bauwerks.

Am Fuß des Mühlenhügels sorgte der Musiker Georg Liedecke aus Fiefbergen mit seiner Gitarre für ein stimmungsvolles Ambiente.

Viele Besucher lobten die gemütliche Atmosphäre in der Mühle und so entwickelten sich meist längere informative und unterhaltsame Gespräche.

Die wachsende Zahl auswärtiger Vereinsmitglieder beweist, wie sehr der Erhalt dieses Kulturdenkmals über die Grenzen der Probstei hinaus geschätzt wird - und beflügelt die aktiven Mitglieder in ihrer Arbeit.

mehr Fotos