Hans-Herbert Buchholz - Ein halbes Leben für die Windmühlen

Nach kurzer, schwerer Krankheit erlag Hans-Herbert Buchholz am 25. November 2019 unerwartet seiner schweren Erkrankung. Der Probsteier Mühlenverein und alle Mühlenfreunde trauern um ihn.
Hans-Herbert war ein ganz besonderer Mensch, jetzt mussten wir uns von ihm verabschieden.

Am 13. März 1980 trafen sich Schönberger Bürger und Geschäftsleute, um die Schönberger Mühle vor dem Verfall zu retten. Im damaligen Bahnhofshotel wurde der Verein gegründet. Auch Hans-Herbert war unter den Anwesenden. Der Schönberger Architekt Reinhard Wester und der Bankdirektor Carl Friedrich Harder bestimmten: "Hans-Herbert, du wirst der 1. Vorsitzende".
So kam es und so blieb es fast 40 Jahre lang.

Zu damaliger Zeit war Hans-Herbert Eigentümer der bekannten Schönberger Firmen Gebrüder Buchholz und Elaplan. Er hatte dadurch die Möglichkeit einige Verwaltungsarbeiten an seine Mitarbeiter zu delegieren. Durch sein Mitwirken wurden die Schönberger Mühle und später 1986 die Krokauer Mühle unter Denkmalschutz gestellt und umfangreich restauriert. Dem Verein unter Hans-Herbert gelang es, die Mühlen vor dem Verfall zu retten. Die Krokauer Mühle wurde sogar wieder windgängig und mahlfähig hergerichtet. Obwohl ihm die Mühlentechnik ein wenig fremdartig war, denn er war Kaufmann, hatte er die Fähigkeit Fachfirmen, Freunde, Helfer und Mitstreiter für die umfangreichen Arbeiten zu finden. Außerdem galt es öffentliche Gelder, Zuschüsse und Spenden einzuwerben.
Seine freundliche, offene Persönlichkeit zeichneten ihn aus. Er war die Seele des Vereins.
Die Arbeit des Vereins konzentrierte sich ab 1986 auf die Krokauer Mühle. Nach deren Restaurierung und Einweihung sieben Jahre später, galt es eine Mannschaft zu formen, die die Erhaltung und den Betrieb der Mühle durchführen konnte. Hans-Herbert war dabei jemand, der die Fäden stets im Hintergrund in der Hand hielt und sich nie in den Vordergrund drängte.
So wurde in den fast 40 Jahren seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender, die Krokauer Mühle zu einem Vorzeigeobjekt für die Probstei.

"Glück zu" vom Mühlenverein
Peter Stoltenberg