Peter Stoltenberg erhält Ehrennadel des Kreises Plön

on 06.09.2021

Verleihung der Ehrennadel des Kreises Plön an unseren Mühlenwart, 2. Vorsitzenden und 1. Vorsitzenden i.V. Peter Stoltenberg

Herzlichen Glückwunsch, Peter!

Danke für deine unermüdliche Arbeit zur Erhaltung unserer Mühle. Deine Einsatzfreude beflügelt unser ganzes Team!

Das Aktiventeam und der Vorstand

Kreispräsident Stefan Leyk - Peter Stoltenberg - Landrätin Stephanie Ladwig

Laudatio des Kreispräsidenten Stefan Leyk bei der Verleihung:

"Für die nächste Ehrung geht es in die schöne Probstei – nach Fiefbergen zu Peter Stoltenberg. Und wenn wir an die Probstei denken, so fallen uns natürlich sofort die schönen Kornfelder mit Blick auf die Ostsee ein. Beim Getreide denkt man dann auch sofort an die Windmühlen in Schönberg und Krokau.

Damit verbunden ist unweigerlich seit 2011 der Name Peter Stoltenberg. Er ist seit 2014 ehrenamtlicher Mühlenwart der Mühle Krokau, seit 2017 übt er die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden des Probsteier Mühlenvereins e. V. mit seinen 235 Mitgliedern aus. Aufgrund des überraschenden Todes des langjährigen Vorsitzenden Hans-Herbert Buchholz lastet seit 2019 die Verantwortung für den Mühlenverein überwiegend auf den Schultern von Peter Stoltenberg. Durch sein fachliches Vorwissen und handwerkliches Geschick ist es Peter Stoltenberg gelungen, technische Verbesserungen an „seiner“ Mühle in Krokau stets auch in Absprache mit dem Denkmalamt umzusetzen. Er sorgt von Mai bis Oktober mit dem ca. 20 Mitglieder umfassenden aktiven Team des Mühlenvereins dafür, dass Besucher aus aller Welt einen Eindruck von der Geschichte und Entwicklung des Mühlen- und Müllerwesens erhalten. Er ist dabei für seinen großen Enthusiasmus bekannt.

Ohne den unermüdlichen konstruktiven und vorausschauenden Einsatz von Peter Stoltenberg wäre die Mühle Krokau nicht das, was sie heute ist: Ein weit über die Probstei und den Kreis Plön hinaus bekanntes technisches Museum, das Jung und Alt begeistert. Er sieht fast täglich nach dem Rechten und wird dabei auch oft von seiner lieben Ehefrau begleitet, die seine Leidenschaft für die Mühlen teilt. Damit hat auch Peter Stoltenberg sich die Ehrennadel des Kreises Plön redlich verdient und wir sagen herzlichen Glückwunsch!"